Alfred-Richter-Gedächtnisturnier

Seit 2006 findet jährlich das ARGT in Kandern statt - zur Erinnerung an unser Gründungsmitglied Alfred Richter senior.

Alfred Richter hat 1950 die Ringerabteilung des damaligen TV Kandern „geboren“, nachdem er im November 1949 von Berlin nach Liel zog.

Das Ausnahmetalent hatte 1939 und 1951 an den Ausscheidungskämpfen zu den Olympischen Spielen teilgenommen und das Olympia-Ticket jeweils nur knapp verpasst.

Als Gründer der Ringerabteilung des TV Kandern war Alfred Richter zunächst eine Art „Mädchen für alles“: Athlet, Trainer, Vorstand und Kassierer in einem.

Unter ihm gelang der Aufstieg 1975 in die 2. Bundesliga, in der sich die Kandern Ringer fünf Jahre lang halten konnten.

Alfred Richter sen. stand zum letzten Mal mit  61 (!) Jahren als Aktivringer auf der Matte.